Klarinette und Saxophon sind Rohrblattinstrumente mit einer sehr spezifischen Anblastechnik. Aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts muss das Kind gewisse körperliche Voraussetzungen mitbringen. Deshalb ist der Unterricht erst ab 8-9 Jahren sinnvoll.

Unterricht ab dem Alter von 8-9 Jahren

Unsere Lehrkräfte

Mario Franke

Mit 7 Jahren begann der gebürtige Thüringer einen ausgeprägten musikalischen Werdegang. Über die Blockflöte, Musiktheorie und Kinderchor entschied er sich mit 12 Jahren für sein Instrument – die Klarinette.

An der Musikhochschule „Carl Maria von Weber“ erwarb er die Diplome als Orchestermusiker und Musikpädagoge. An der Hochschule der Künste in Zürich erweiterte er seine Kompetenzen mit dem Studium Orchesterleitung bei Iwan Wassilevski.

Mario Franke ist als Dirigent, Musikpädagoge, Dozent, Prüfer und Juror in Deutschland und der Schweiz sehr gefragt. Besonders die Arbeit mit Kindern, jungen Erwachsenen und Amateuren bereitet ihm dabei grosse Freude. Mario Franke fühlt sich in der Blas- und sinfonischen Musik zu Hause.

Gabriel Deufel

Ich bin Jahrgang 1968 und habe schon früh mit der musikalischen Ausbildung an der MS Radolfzell begonnen. Mit 11 spielte ich dort im Jugendblasorchester und wirkte im Laufe des Heranwachsens in verschiedenen Orchesterformationen und bei Projekten in ganz Deutschland mit. Konzerttourneen führten mich in andere Länder weltweit.

Mit 17 Jahren habe ich selbst begonnen, Jugendliche auf dem Saxophon auszubilden und tue dies immer noch mit viel Freude und Spaß.

Meine musikalische Ausrichtung schlägt einen großen Bogen von Klassik über Rock bis zum Jazz.

Unter anderem spiele ich seit vielen Jahren in der „Froschenkapelle“ Radolfzell.

“ Man braucht die Sprache des andern nicht zu verstehen, um durch Musik verbunden zu sein.“