Die klassische Gitarre
Die Kinder können etwa ab dem 7. Lebensjahr mit der klassischen Unterrichtsmethode alle gitarristischen Grundlagen erlernen, die sie später an anderen Instrumenten brauchen. Im ersten Jahr werde ich bekannte Kinder+Volkslieder mit ihnen spielen, aufgelockert durch klassische Melodien und leichte Popsongs.
Wenn ihre technischen Fähigkeiten soweit sind, geht es an das Akkordspiel mit leichter Liedbegleitung, und die ersten klassischen Stücke. Für begabte Schüler*innen besteht die Möglichkeit in einem Gitarrenensemble mitzuspielen, das bei vielen öffentlichen Auftritten sein Können unter Beweis stellt.
Für die Anschaffung einer klassischen Gitarre sollte man um die 300€ rechnen. Für etwas kleinere Kinder besteht die Möglichkeit übergangsweise an der GMS eine 3/4-Gitarre für 4€ im Monat zu leihen.

Die E(lektro)-Gitarre
Nach ausreichender Grundausbildung an der klassischen Gitarre besteht die Möglichkeit zur E-Gitarre zu wechseln. Dieser Schritt sollte gut überlegt sein, da es dem Schüler/der Schülerin besonders viel Motivation und Geduld abverlangt die erste Zeit der Umstellung zu bewältigen. Die Anschaffungskosten für eine E-Gitarre liegen bei ca. 400€+ Übeverstärker zu 200€. Dann gibt es für begabte Spieler*innen die Option in einer Pop-Band an der GMS mitzuwirken.
Die Schüler*innen können bei mir alle Stilrichtungen der aktuellen Musik erlernen; von Metal bis Jazz ist alles möglich.

Das gleiche gilt für den E- Bass.
Bassspieler*innen sind zudem stark nachgefragte MusikerInnen in allen Bereichen.
Ich würde mich freuen, wenn mehr Schüler*innen diesem 4-saitigen Instrument zugeneigt wären.

Christian Nitschke

Christian Nitschke studierte Musik mit Hauptfach Gitarre an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst bei Prof. Dr. Mario Sicca. Er besuchte Meisterkurse u. a. bei Stephan Schmidt, Pavl Steidl, Dale Kavanagh und Aniello Desiderio. Nach dem Studium konzertierte er solistisch, mit Orchester und in verschiedenen Ensemblebesetzungen im In- und Ausland. Er unterrichtet an verschiedenen Musikschulen und privat Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen in klassischer Gitarre, E-Gitarre, E-Bass und Mandoline.