Eltern/Kind-Gruppe

Erleben Sie gemeinsam mit ihrem Kind die Welt der Klänge und Rhythmen.

Die Kinder fühlen sich im Schoß der Eltern geborgen und sicher und öffnen sich im Zuhören und Mitmachen.
Im gemeinsamen Singen wird das Kind dazu angeregt, seine eigene Stimme zu entdecken.

Über Fingerspiele, Kniereiter, Bewegungsspiele und einfache kleine Tänze lernt das Kind auf spielerische Weise seinen Körper kennen.
Im Spiel von einfachen Instrumenten wie Glöckchen, Rasseln, Klanghölzer und beim gezielten Musikhören erfährt das Kind eine Vielzahl von Klängen.

Die Bezugsperson sollte den Kurs auch dazu nutzen, die eigenen musikalischen Fähigkeiten aufzufrischen oder ganz neu zu entwickeln.
Die Eltern erhalten in der Musikstunde musikalische Ideen, welche sie dann in das tägliche Familienleben integrieren können und somit den Alltag bereichern.

Kurstermine
Musikbären 1
für Kinder zwischen 18 Monate - 3 Jahre
Donnerstag | 15:45 Uhr
Musikbären 2
für Kinder zwischen 3-4 Jahre
Donnerstag | 16:50 Uhr
Kursinformationen
Kursbeginn September 2023
Kursdauer ein Schuljahr / 45 Minuten pro Woche
Gruppengröße min. 5 / max. 9 Eltern-Kind-Paare

Geschwisterkinder können nicht mitgebracht werden!

Sven Knieling

• 2001- 2005 Musikstudium an der Jazz & Rockschule Freiburg mit Abschluss:
    „Staatlich anerkannter Profimusiker im Jazz- und popularmusikalischen Bereich“  Hauptfach: E-Bass
  • 2014 – 2015 berufsbegleitende Weiterbildung in elementarer Musikpädagogik (EMP) an der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz mit Abschluss: Lehrer für „Elementare Musikpädagogik“
  • Lehrkraft für SBS
    Singen – Bewegen – Sprechen (Sprachförderungsprogramm des Landes Baden- Württemberg / für Kita)