Immer wieder brauchen wir Pianistinnen und
Pianisten zum Solospiel, zum 4 händigen Spiel,
zum Spiel an mehreren Klavieren. Aber auch
zum Begleiten anderer Instrumente oder
Sänger, für den Part des Orchesterklaviers beim
Musizieren in der großen Streichergruppe.

Vorraussetzungen: 1 Spieler, zwei Hände, zehn
Finger und Spaß am Musizieren.
Bei Fragen, wie z.B. über Anschaffung oder
Leihen eines Instruments, sowie Interesse an
Schnupperstunden bitten wir sie, uns einfach
anzusprechen.

Unsere Lehrkraft

Barbara Kasper

Barbara Kasper erhielt als Jugendliche Unterricht in Klavier und Geige. Im Rahmen einer C-Ausbildung erlernte sie das Orgelspiel. Es folgte ein Studium an der staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe mit Hauptfach Klavier (Prof. C. Piazzini),  Leistungsfach Gesang (Prof. B. Jäger-Böhm) und Liedbegleitung ( U. Rademacher), welches sie  1991 mit dem Staatsexamen für das künstlerische Lehramt am Gymnasium abschloss.

Seit 1997 unterrichtet sie an der Gemeindemusikschule Steisslingen die Fächer Klavier und Gesang. Hierbei liegt ihr das Zusammenspiel der Schüler sehr am Herzen. Es ist ihr sehr wichtig die Schüler in ihrem jeweiligen Können so zu fördern, dass ihnen die Wege zu Jugend musiziert, dem fachpraktischem Abitur oder die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule offen stehen.

Neben der Musikschultätigkeit ist sie in verschiedenen Regionen im In und Ausland als Sängerin und Pianistin zu hören.

Seit 2004 arbeitet sie für den Madrigalchor Alu Singen als Stimmbildungscoach und Korrepetitorin, sowie bei Konzerten als Solistin.

In den letzten Jahren war sie immer wieder für die Erzdiözese Freiburg als Stimmbildungsdozentin bei Intensivkursen tätig.

Josef Weimert

Seit 1989 ist Josef Weimert Lehrer für Klavier und Akkordeon an der Musikschule, außerdem leitet er die Jazzcombo, ein Percussion-Ensemble sowie den Schulchor an der Gemeinschaftsschule Steißlingen.
Seine musikpädagogische Ausbildung hat er in der UdSSR absolviert.
Seine künstlerische Tätigkeit beinhaltet zahlreiche Konzerte oder Vernissagen im In- und Ausland sowie CD-, Radio- und Fernsehproduktionen.
Er ist Dirigent mehrerer örtlicher Chöre. Josef Weimert pflegt die klassische Musik und liebt Jazz, Improvisation und die Folklore verschiedener Länder.
Außer dem großen Konzertakkordeon spielt er auch Knopfakkordeon, Klavier, Gitarre und Schlagzeug.
Einige seiner Schüler haben ebenfalls die Musik zum Beruf gemacht.