Jeder Mensch trägt sein Instrument „Stimme“ in sich und jeder Mensch kann singen lernen.

Beim Singen schwingen immer Gefühle, Emotionen mit. Das kann jeden Tag anders sein, je nach Tagesform. Durch den individuellen Unterricht lernt man seine Stimme beherrschen und das Gesungene zu gestalten.

Spezielle Übungen für Atem und Körper helfen der Stimme sich zu entwickeln. Das Ziel ist eine gesunde, stabile, klangvolle Stimme, die auch einer nicht so guten Tagesform standhält.

Es wird an der Interpretation von Stücken in verschiedenen Stilrichtungen (z.B. Klassik, weltliches, geistliches Liedgut, Musicalsongs) gearbeitet. Dabei singt man mal alleine (Solo), zu zweit (im Duett) oder mit noch mehr Gesangspartnern im Ensemble, mit anderen Instrumenten oder Instrumentalgruppen.

Die Erfahrungen, die bei den Proben und Auftritten gesammelt werden, helfen das Selbstbewusstsein zu stärken und die Präsentation vor Publikum wird trainiert.

Der Einstieg in den Sologesang kann ab der fünften Klasse beginnen.

Für Grundschulkinder bietet sich der Kinderchor an.

Unsere Gesangsangebote

Unsere Lehrkräfte

Barbara Kasper

Barbara Kasper erhielt als Jugendliche Unterricht in Klavier und Geige. Im Rahmen einer C-Ausbildung erlernte sie das Orgelspiel. Es folgte ein Studium an der staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe mit Hauptfach Klavier (Prof. C. Piazzini),  Leistungsfach Gesang (Prof. B. Jäger-Böhm) und Liedbegleitung ( U. Rademacher), welches sie  1991 mit dem Staatsexamen für das künstlerische Lehramt am Gymnasium abschloss.

Seit 1997 unterrichtet sie an der Gemeindemusikschule Steisslingen die Fächer Klavier und Gesang. Hierbei liegt ihr das Zusammenspiel der Schüler sehr am Herzen. Es ist ihr sehr wichtig die Schüler in ihrem jeweiligen Können so zu fördern, dass ihnen die Wege zu Jugend musiziert, dem fachpraktischem Abitur oder die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule offen stehen.

Neben der Musikschultätigkeit ist sie in verschiedenen Regionen im In und Ausland als Sängerin und Pianistin zu hören.

Seit 2004 arbeitet sie für den Madrigalchor Alu Singen als Stimmbildungscoach und Korrepetitorin, sowie bei Konzerten als Solistin.

In den letzten Jahren war sie immer wieder für die Erzdiözese Freiburg als Stimmbildungsdozentin bei Intensivkursen tätig.