Das Violoncello ist ein Streichinstrument, das im Sitzen und mit einem Bogen gespielt wird. Es hat einen warmen und brillanten Klang, einen sehr großen Tonumfang sowie eine sehr reichhaltige Klangpalette und kann daher unglaublich vielseitig eingesetzt werden - als Basso Continuo-Instrument in der Barockmusik, als Bestandteil zahlreicher Kammermusik-Konstellationen, in Orchesterbesetzungen jeder Epoche, als Soloinstrument, in der Popularmusik...

Mit dem Violoncello-Unterricht kann je nach Körpergröße und Entwicklung bereits ab ca. 6 Jahren begonnen werden.

Karen Benda

Mir liegt am Herzen, die Eigenmotivation und Individualität meiner SchülerInnen zu entfalten, ja, Feuer in ihnen zu entfachen, das mich wiederum selbst begeistert und inspiriert !
Ich bin Diplommusiklehrerin für Violoncello und Viola da Gamba und habe an der Musikhochschule Freiburg und der Schola Cantorum Basiliensis studiert.
Als Pädagogin schöpfe ich heute aus meinen vielfältigen Erfahrungen im klassischen Instrumentalunterricht und mit eigenen Konzeptionen von Improvisationsgruppen für Musik, Tanz und Spiel vom Elementar- bis zum Grundschulbereich.Aktuell bilde ich mich weiter zur Lehrerin für Alexandertechnik.
Zu den schönsten Erinnerungen meiner Konzerttätigkeit gehören Projekte mit La Gamba Freiburg, dem Freiburger Barockorchester Consort, L’Arpa Festante, die Tage für Alte Musik Bamberg, die Royal Festival Hall London, das Pavarotti-Center Mostar, das Bodenseefestival und die Bachtage Bad Hersfeld und Konstanz.