Angebote für Jung und Alt

Musikschule Steißlingen - hier spielt die Musik!

Im Mittelpunkt stehen die Musikalische Breitenbildung sowie die Entwicklung der ganzheitlichen Persönlichkeit unserer Jugend.

Das Klima an der GMS lebt vom Engagement über das normale Maß hinaus sowie das vertrauensvolle Miteinander von Schüler*innen, Eltern, Lehrkräften, Partnern und Träger.
Im Januar 1976 wurde die Gemeindemusikschule gegründet und von da an wird die Musikalische Bildung der Jugend durch die Gemeinde getragen und unterstützt.

Dank einem großen Team an erfahrenen Lehrkräften können wir bei einer Vielzahl an Instrumenten, Ensembles und Gesang ein breites Angebot für alle Interessenten bieten – egal ob Anfänger*innen oder Fortgeschrittene, für jeden ist etwas dabei.

Für die Jüngsten gibt es die Möglichkeit, in einer Eltern-Kind-Gruppe erste Bekanntschaft mit der Musik zu machen, ab 4 Jahre beginnt die musikalische Früherziehung, mit 6 Jahren die Grundausbildung; danach folgt der Wechsel in den Instrumentalunterricht.

SINGEN ist immer eine gute Idee und Grundlage; deshalb bieten wir ab dem Grundschulalter den Einstieg in den Kinderchor an.

Angebote Instrumente

Freude an der Musik steht bei uns im Vordergrund.
Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Instrumenten haben Sie die Möglichkeit sich Ihren Favoriten auszusuchen, um dann mit Hilfe unserer erfahrenen Lehrkräfte bald den richtigen Ton zu treffen.

Angebote Ensembles

Nicht nur das Musizieren allein bringt Freude.

Wirklich lebendig wird Musikmachen erst im Zusammenspiel. Unsere Musikschule bietet diese Möglichkeit in verschiedenen Gruppierungen als Ergänzung zum Hauptfachunterricht an.