Schlagzeug/Percussion

Schlagzeug

 

Zum Bereich Schlagzeug/Percussion gehört das Schlagzeug (Drum-Set), so wie Glockenspiel, Vibraphon, Marimbaphon, Pauken, Congas, Bongos, Tambourine und andere Klein-Instrumente. Die Liste ist fast ohne Ende lang.
Sie alle gehören zu der großen Familie der Percussion-Instrumente, wobei das Drum-Set der wohl bekannteste Vertreter ist.

Im Einzelunterricht steht das Schlagzeug im Verdergrund – alle anderen Percussion-Instrumente erlernt man hauptsächlich in den verschiedenen Percussiongruppen der Musikschule.

Wichtiger Bestandteil des Unterrichts ist die Entwicklung eines guten Rhythmusgefühls und Spielfreude an immer komplexeren Bewegungsabläufen. Vom Sinfonieorchester bis hin zur Rockband – Percussionisten und Schlagzeuger sind immer willkommen!

Ab 7 Jahren

 

Die Lehrkräfte

Peter Mayer_SchlagzeugPeter Mayer

Ich bin Diplompsychologe und Schlagzeuglehrer.

Seit 1985 unterrichte ich an der Musikschule der Gemeinde Steißlingen als Fachbereichsleiter Schlagzeug und Perkussion.

Seit 1995 leite ich musiktherapeutische Projekte an verschiedenen Förderschulen im Kreis Konstanz, um Kindern mit Symptomen von Lern-und Verhaltensstörungen zu helfen.

 

 

 

 

 

Max Passin

Ich habe an der Musikhochschule Trossingen Schlagzeug studiert und 2016 meinen Abschluss als Diplommusiklehrer gemacht.

Nach einem Praktikum bei den Essener Philharmonikern war ich für zwei Jahre beim Staatsorchester Braunschweig als Schlagzeuger verpflichtet. Nun freut es mich, neben meiner Tätigkeit als  Orchester- und Bandmusiker, meine Erfahrung an unserer Musikschule an meine Schüler weitergeben zu können.