Früherziehung

Musikschule

Die musikalische Früherziehung richtet sich an Kinder im Alter von 4-6 Jahren bis zur Einschulung.

Über die Freude an Wahrnehmungs- und Bewegungsangeboten wird das aktive Musizieren angebahnt und weiterentwickelt.

Grundlegende musikalische Phänomene wie schnell-langsam, laut-leise, hoch-tief werden in den Stunden entdeckt und erfahren.

Eine Gruppengröße von 8-12 Kindern ermöglicht vielfältige soziale Erfahrungen wie z.B. zuhören, abwarten und aufeinander reagieren.

Zudem üben sich die Kinder zunehmend in ihrer Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit.

Als günstige Voraussetzung für die musikalische Entwicklung eines Kindes hat sich unserer Erfahrung nach das Eintrittsalter von 4 Jahren mit einer zweijährigen kontinuierlichen Kursteilnahme erwiesen.

 

Kursinhalte und Zielsetzungen sind:

  • Singen/ Stimmbildung
  • Gehörschulung
  • Rhythmusschulung über Körpererfahrungen und mit Instrumenten

Musik in Bewegung und Tanz erleben (Rhythmik)

  • Entwicklung graphischer Notation und Kennenlernen einiger Bestandteile der Notenschrift

 

Lehrkräfte

Stefanie Gensle_NEUStefanie Gensle

Ich bin seit Dezember 2014 als Lehrkraft für musikalische Früherziehung und Grundstufenunterricht an der Musikschule Steißlingen tätig.

Aufbauend auf meinen Beruf als Erzieherin habe ich in Trossingen an der Bundesakademie eine Ausbildung für elementare Musikpädagogik absolviert.

Es bereitet mir große Freude den Kindern zu ermöglichen die Musik in vielen verschiedenen Facetten zu erleben, mit ihnen zu musizieren und somit den Grundstein für die weitere musikalische Ausbildung zu legen.

 

 

 

 

 

sven-knieling_1Sven Knieling

  • 2001- 2005 Musikstudium an der Jazz & Rockschule Freiburg mit Abschluss:

„Staatlich anerkannter Profimusiker im Jazz- und popularmusikalischen Bereich“  Hauptfach: E-Bass

  • 2014 – 2015 berufsbegleitende Weiterbildung in elementarer Musikpädagogik (EMP) an der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz mit Abschluss:

Lehrer für „Elementare Musikpädagogik“

  • Seit 10/2015 – bis 03/2016 Teilnahme an der Fortbildung für „SBS“

Singen – Bewegen – Sprechen (Sprachförderungsprogramm des Landes Baden- Württemberg / für Kita)

 

 

 

Aktuelle Ensembles:

Jazz & Rock Kommando (Dozentenband der Jazz & Rock Schule Konstanz)

Duo „strum & bass“ mit Ad Schwarz (Gitarre/Vocals & Bass)

Seit September 2015 unterrichte ich an der Musikschule der Gemeinde Steißlingen

  • Musikalische Früherziehung
  • SBS (Singen-Bewegen-Sprechen)
  • Musik in der Grundschule (Nachmittag).

Mir bereitet es sehr viel Freude, Kinder in ihrer Entwicklung durch Singen, Bewegen, Musizieren, Sprechen etc. zu fördern.

Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie sie im Musikunterricht bei den unterschiedlichsten Aktionen voller Spaß und Freude dabei sind.

Diese Zustände sind wesentlich für die Motivation und die daraus resultierenden Lernerfolge.